Trennen Sie die Software von Motivationsfaktoren und Arbeitsabläufen

Zuerst sollten Sie sich von der Vorstellung verabschieden, bei Social Media und Social Networking ginge es vornehmlich um Software. Wenn ich Social-Media-Elemente in ein Unternehmen einführen müsste, und zwar kurz und schmerzlos, würde ich als Erstes erklären, warum ich mir die Mühe mache, wen ich in dieser Umgebung erreichen will, und wie man diese Tools einsetzt, um Vorgänge und Prozesse systematisch zu erfassen, eine Zwei-Wege-Kommunikation zu schaffen und die kollaborative, kreative Zusammenarbeit zu fördern.

Eine Möglichkeit, diese Sphäre für Unternehmen transparenter zu machen, sind Fallstudien. Die Autoren Geoff Livingston und Brian Solis präsentieren eine Vielzahl von Fallstudien88 in ihrem Buch Now Is Gone, das Führungskräfte auf den Umgang mit den neuen Medien vorbereitet. Es liest sich schnell und kostet nicht viel, sodass man es sich leisten kann ohne gleich am Hungertuch zu nagen.

88 http://nowisgone.com/case-studies/

Get Social Media für Quereinsteiger: Best Practice für Marketing, Vertrieb und PR now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.