Offenlegung: ein grundlegendes Element

Und für Blogger bisweilen eine Gratwanderung. Geben wir unsere geschäftlichen Kontakte preis? Sprechen wir offen darüber, wenn wir eine kommerzielle Beziehung zu Produkten oder Dienstleistungen unterhalten, die wir in unseren Beiträgen erwähnen? Kennt Ihre Zielgruppe Ihre Einstellung zu diesem Thema? Seth Godin stellte seine Position in einem Post klar241. Ich habe am Ende meiner About-Seite eine Offenlegung meiner Aktivitäten eingefügt242, damit Sie wissen, in welchen Punkten ich möglicherweise voreingenommen sein könnte. (Falls ich etwas ausgelassen habe, lassen Sie es mich bitte wissen.)

Ich bin der Meinung, wenn man ein Produkt in einem Blog lobt und gleichzeitig die Werbetrommel dafür rührt, sollte man diesen Zusammenhang erwähnen. Die Offenlegung in meiner »Über mich«-Seite weist auf meine Geschäftsbeziehung zu Unternehmen hin, die mir Produktprüfungsaufträge erteilt haben.

In den meisten Fällen hatte ich das Glück, Produkte unter die Lupe zu nehmen, die mir wirklich zusagen und gute Dienste leisten. Aber auch dann, wenn mir jemand ein Produkt zur Begutachtung vorlegt, das »indiskutabel« ist, muss ich aufrichtig bewerten und berichten. Das könnte ein Unternehmen verärgern und Marketingprobleme schaffen, doch andernfalls würde ich meinen Lesern etwas empfehlen, hinter dem ich nicht hundertprozentig stehe, und das könnte mir Probleme bereiten.

Übrigens, glauben Sie, dass alle im Fernsehen beworbenen Produkte von den Prominenten, die sie ...

Get Social Media für Quereinsteiger: Best Practice für Marketing, Vertrieb und PR now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.