Kapitel 8

Hochverfügbarkeit und ein Fortführen des Geschäftsbetriebes

Inhalt

Geplante Ausfallzeiten minimieren

Schutz vor Ausfällen von Hosts

Schutz vor Ausfällen von VMs

Diejenigen, die hauptberuflich in einem beliebigen Unternehmen in der Informationstechnologie (IT) arbeiten, versuchen, geplante und ungeplante Ausfallzeiten so weit wie möglich zu minimieren. Ausfallzeit bedeutet einen Verlust an Produktivität, und ein Verlust an Produktivität bedeutet finanzielle Einbußen. In einigen Unternehmen können die finanziellen Einbußen auf Grund von Ausfallzeiten eine beträchtliche Summe erreichen. VMware vSphere weist Funktionen auf, die dabei helfen, sowohl geplante als auch ungeplante Ausfallzeiten zu reduzieren oder ganz zu verhindern.

8.1 Geplante Ausfallzeiten minimieren

Es gibt diverse Gründe, warum es geplant zu Ausfallzeiten kommen kann. Vielleicht müssen Sie als Systemadministrator die Hardware eines physischen Servers warten. Vielleicht müssen Speicher-Arrays aktualisiert oder ersetzt werden. In beiden Fällen bietet VMware vSphere zwei Funktionen an, die dabei helfen, die geplante Ausfallzeit, die in vielen Fällen unumgänglich ist, so kurz wie möglich zu halten. Wir behandeln in diesem Abschnitt beide Funktionen: vMotion (die Migration laufender virtueller Maschinen) und Storage vMotion (die Migration aktiv im Einsatz befindlichen Speichers mit virtuellen Maschinen).

8.1.1 vMotion einrichten und verwenden

vMotion kann aktive virtuelle Maschinen von einem physischen ESXi-Host ...

Get VMware vSphere 5: Lösungen für Administratoren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.