Über mich oder Was bin ich?

Image Kennen Sie noch das heitere Ratespiel mit Robert Lemke? Ein festes Team von prominenten Teilnehmern hat in der Sendung „Was bin ich“ den Beruf eines Kandidaten erraten. Der Kandidat machte eine typische Handbewegung, die am besten etwas über seinen Beruf aussagte.

Daran erinnere ich mich gerade, als ich Ihnen etwas über meinen beruflichen Werdegang erzählen möchte.

Meine typische Handbewegung zu meinem erlernten Beruf ist: Ich habe ein Zentimetermaß in der Hand und forme damit einen Kreis. Am Ende meiner persönlichen Vorstellung verrate ich Ihnen, was mein erlernter Beruf ist.

Meine Leidenschaft gilt heute dem Thema Kundenservice. In den letzten 20 Jahren habe ich in der Rolle als Angestellte und als Selbstständige für verschiedene Branchen Kundenservice-Center aufgebaut und geleitet. Meine klassischen Beratungsmandate sind der Aufbau und die Restrukturierung von Kundenservice-Centern. Dabei steht der Mensch bei mir im Vordergrund. So habe ich ein eigenes neuartiges Personalentwicklungsprogramm für Teamleiter entwickelt, dieses in der Praxis erprobt und zur Marktreife gebracht.

Für mich war und ist Bildung der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Das ist meine Maxime, ob

• als staatlich geprüfter Betriebswirt-EDV – Kfm. Wissen gepaart mit EDV-Wissen ist der Grundstein für meinen Beratungsalltag,

• als Trainer – aus der Praxis für die Praxis,

• als ...

Get Tatort Projekt: Wenn die Wahrheit das Geschäft stört now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.