Geleitwortvon Dr. Franz Glatz

Was ist das eigentlich, ein »Unternehmer«? Und wie kann man das Unternehmersein lernen? Echte Unternehmer sind schließlich derzeit gefragt.

Unternehmer sind Menschen, die etwas unternehmen, etwas auf die Beine stellen. Menschen, die nach vorne schauen, auch wenn es bisweilen nicht ganz einfach ist. Menschen, die selbst eine Lösung suchen und nicht warten, bis jemand ihnen sagt, wie es funktioniert und was sie tun müssen. Menschen, die selbst denken. Und ganz wertvolle Unternehmer sind Menschen, die ihre Erfahrungen, ihre Fehler und ihre Erfolge in Form eines Buches weitergeben. Menschen, die ich bewundere, die ich täglich unterstütze und denen ich täglich begegne.

Eine große Zukunftshoffnung lastet auf diesen Menschen: die Hoffnung auf Innovationen, auf Arbeitsplätze, auf Sicherung des Wohlstandes der gesamten Gesellschaft. Unternehmerwerden und Selbstständigsein müsste demnach bei den Absolventen unserer Schulen und Universitäten als Berufswunsch ganz weit vorne stehen. Ebenso sollte der Unternehmer ganz weit oben auf den Reputations-listen der Berufsstände zu finden sein. Doch weit gefehlt!

Das Unternehmerziel »reich werden« gilt als nicht unbedingt salonfähig und eher unsozial. Und die vermeintliche Sicherheit eines Angestelltenverhältnisses in einem Großkonzern wird nach wie vor dem freien Unternehmersein vorgezogen. Aber sind es nicht die kleinen, innovativen Unternehmen, die ein positives Mitarbeiterwachstum zu verzeichnen haben?

Bei all diesen ...

Get Start-up!: Grundlagen, Tipps & Tricks für deine Existenzgründung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.