7   Start-up – Die Arbeit kann beginnen

Das Unternehmen ist gegründet und Sie über Ihre Rechte und Pflichten als Unternehmer im Bilde, doch bisher ist noch kein Cent verdient. Aus diesem Grund wollen wir abschließend noch einige nützliche Hilfestellungen für den erfolgreichen Start ins Geschäft geben. Schließlich ist Gründen kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck: Unternehmer sein.

7.1 Ziele setzen

»Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe; wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen; wer überlegt, kann verbessern.« Im Prinzip beinhaltet dieses Zitat von Konfuzius alles, was zum Thema Ziele zu beachten ist. Wir möchten hier keine Vorträge über Strategieentwicklung halten – das können andere besser. Im ersten Kapitel haben wir bereits auf die Bedeutung von Zielen hingewiesen. Gerade zu Beginn ist es wichtig, dass alle Beteiligten eine gemeinsame Orientierung haben und in die gleiche Richtung gehen. Daher sollten die Ziele zunächst möglichst einfach und greifbar formuliert sein, z.B. »Wie viele Kunden wollen wir innerhalb welcher Zeit akquirieren?«, »Wie viel Umsatz wollen wir mit ihnen generieren?« usw. Auf dieser Basis kann und muss eine regelmäßige Überprüfung stattfinden, um schnell Handlungsbedarf erkennen zu können.

7.2 Wie bekomme ich die ersten Aufträge?

Ziele sind das eine, die Umsetzung und Erreichung das andere. Zu Beginn aber auch in späteren Phasen eines Unternehmens wird die Gewinnung von Kunden und entsprechenden Aufträgen ...

Get Start-up!: Grundlagen, Tipps & Tricks für deine Existenzgründung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.