Wie man dafür sorgt, dass eine Community wächst und gedeiht

Den schwierigsten Teil habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben. In dem Film Feld der Träume mit Kevin Costner war eine Geisterstimme in den Getreidefeldern zu vernehmen, die sagte: »Wenn du es baust (ein Baseballfeld), werden sie kommen.« Was den Aufbau einer Community angeht, könnte nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Die menschliche Aufmerksamkeitsspanne verringert sich zusehends. Der Stress im Berufsleben nähert sich ebenfalls der Grenze des Erträglichen. Der »Es ist nicht alles Gold was glänzt«-Quotient im Web hat derzeit seinen Höchststand erreicht. Die Chancen, eine engagierte, umfassende, vielseitige und widerstandsfähige Community aufzubauen, die über Nacht Hunderttausende in ihren Bann zieht, sind folglich dünn gesät. Auf jeden »Blitzerfolg« wie zum Beispiel Facebook kommen ungezählte digitale Geisterstädte in der Weblandschaft. Das heißt nicht, dass ich eine geheime Zauberformel kenne, denn wenn es so wäre, würde ich umgehend ein atemberaubendes Netzwerk aufbauen, das Microsoft und Google veranlasst, sich gegenseitig mit Beträgen in Milliardenhöhe zu überbieten, um es sich einzuverleiben, und mich nach Neufundland zurückziehen, weil ich für den Rest meines Lebens ausgesorgt hätte.

Hier einige Geheimnisse, die ich Ihnen aber dennoch verraten möchte:

Get Social Media für Quereinsteiger: Best Practice für Marketing, Vertrieb und PR now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.