Lohnt sich das?

Eine solche Herangehensweise an soziale Netzwerke und Social Media kostet Zeit, die Ihnen für die Arbeit an den Produkten verloren geht. Dieser Standpunkt leuchtet ein. Ich sehe direkt vor mir, wie sich die Führungsetage deswegen den Kopf zerbricht, durchaus zu Recht, wenn es dabei nicht um Interaktionen ihrer Mitarbeiter mit Leuten ginge, die sich für die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens interessieren.

Gibt es eine bessere Möglichkeit, sich in die Lebenswelt Ihrer Kunden einzuklinken, als sich genau dort aufzuhalten, wo sie sich befinden?

Das wirft weitere Fragen auf. Was ist, wenn Sie in einem B2B-Unternehmen tätig sind, das an gewerbliche Adressaten verkauft? Wenn Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen ausschließlich offline vertreiben? Wenn Ihr Unternehmen nicht das Geringste mit den Internet-Demografien gemein hat?

Auch in diesen Fällen gibt es Möglichkeiten, zu den neuen Ufern der Social Media aufzubrechen. Dort finden Sie zum Beispiel B2BBlogs und Podcasts, die Sie darüber informieren, welche Strategien in einer Offline-Umgebung Erfolg haben. Sie müssen danach Ausschau halten, aber wer sucht, der findet. Abgesehen davon haben Sie vermutlich Online-Kunden, wenn Sie dieses Buch lesen, oder sich bereits überlegt, wie Sie die Lektionen, die Sie daraus ableiten, in der Offline-Welt umsetzen könnten.

Get Social Media für Quereinsteiger: Best Practice für Marketing, Vertrieb und PR now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.