Ihre Arbeitsplatzbeschreibung sollte einem doppelten Zweck dienen

Wer mein Profil liest, soll als Erstes sehen, dass ich eine Arbeit verrichte, die mir Spaß macht, dass ich in einem Unternehmen tätig bin, das in der realen Welt existiert, und dass dieses Unternehmen ein klar definiertes Leistungsspektrum hat. Wenn Sie Freiberufler sind, sollten Sie keinen Hehl daraus machen; es ist schließlich keine Schande, solo zu spielen. Achten Sie in jedem Fall darauf, in Ihrem Profil auf Ihre beruflichen Kompetenzen hinzuweisen und dem Leser begreiflich zu machen, welche Position Sie auf dem Spielfeld einnehmen.

Zweitens soll der Leser anhand Ihrer Arbeitsplatzbeschreibung zu der Überlegung angespornt werden, wie er Sie in seine Projekte einbringen könnte. Ich erwähne die Kernfunktionen meines Unternehmens gleich im ersten Satz meines Resümees, damit die Leute sehen, was ich außer meinen persönlichen Fähigkeiten mitbringe. In meiner Arbeitsplatzbeschreibung steht also nicht nur, was ich derzeit tue, sondern auch, was ich für ein Unternehmen tun kann.

Get Social Media für Quereinsteiger: Best Practice für Marketing, Vertrieb und PR now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.