Vergleich der beiden wahrscheinlichsten Tätigkeitsbereiche

Zum einen haben wir Bereiche, die für eine Einführung von Social Media geradezu prädestiniert sind: PR, Marketing und Werbung. Zum anderen können Social-Media-Experten aber auch innerhalb eines Unternehmens, das wagemutig ist und die neuen Tools punktuell nutzen beziehungsweise allen Mitarbeitern zugänglich machen will, ein Betätigungsfeld finden.

Was macht mehr Sinn? Auf der einen Seite sehen Sie sich einer großen Anzahl von Kommunikationsfirmen gegenüber, die sich schnell in das neue Instrumentarium einarbeiten kann. Auf der anderen Seite haben wir Unternehmen, die keineswegs darauf brennen, eingespielte interne Prozesse zu verändern. Wird der Zeitpunkt kommen, an dem sie den verlängerten externen Arm, den sie ihren Kunden entgegenstrecken, zurücknehmen? Werden die Kommunikationsfirmen in einer Welt, in der Unternehmen direkt mit Interessenten, Kunden und Medien in Kontakt treten können, als Inhouse-Einrichtung »unter die Decke« ihrer Auftraggeber schlüpfen?

Get Social Media für Quereinsteiger: Best Practice für Marketing, Vertrieb und PR now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.