Wenn soziale Netzwerke die neuen Stammkneipen wären ...

... dann sollten Sie bereit sein, jemanden zu einem Getränk einzuladen (eine Metapher für die Philosophie des Teilens). Als Marketer sollten Sie mir einen konkreten Nutzen bieten. Als angehender Blogger sollten Sie mich auffordern, Ihnen zuerst etwas über mich zu erzählen. Als Verkäufer sollten Sie etwas für mich tun, bevor Sie überlegen, was für Sie dabei herausspringt.

Zweitens sollten Sie an die Besonderheiten des Raumes denken, in dem Sie sich befinden. Auf die Atmosphäre in Ihrem Stammlokal hat der Wirt wenig Einfluss. Ausschlaggebend sind hier die Stammgäste, die dem Raum ihren Stempel aufdrücken und das Geschehen im Auge behalten, wenn der Kneipenbesitzer sich kurz zurückziehen muss, um eine andere Arbeit zu erledigen. Es handelt sich also um eine interaktive, eine zweiseitige Beziehung zwischen Kneipenbesitzer/Management und Stammkunden. Wie Sie mit dieser Beziehung umgehen ist von zentraler Bedeutung.

Und drittens: Wenn Sie die Netzwerke an diesen Treffpunkten und die Besucher aus diesem Blickwinkel betrachten, fällt eines auf Anhieb auf: Es sind nicht die Aktivitäten innerhalb dieses Raumes, die Ihre Persönlichkeit bilden, einen inneren Wandel verursachen oder Ihnen etwas an die Hand geben, was Sie Ihr Eigen nennen können. Was langfristig zählt, sind ausschließlich Ihre Aktivitäten in der Außenwelt.

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf sollten wir solche Treffpunkte unter die Lupe nehmen. Wo gehen Sie hin, wenn Sie ...

Get Social Media für Quereinsteiger: Best Practice für Marketing, Vertrieb und PR now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.