Drei Arten von Besprechungen

In den meisten Unternehmen lassen sich Besprechungen drei verschiedenen Kategorien zuordnen:

Images Offizielle Mitteilungs-Meetings

Images Status-Meetings

Images Brainstorming-Meetings

Diese Reihenfolge ergibt sich aus der Dringlichkeit und dem Ausmaß der gewünschten Interaktivität.

Offizielle Mitteilungs-Meetings

Ein Meeting, in dem eine offizielle Mitteilung erfolgen soll, sollte in aller Kürze über die Bühne gebracht werden, meist von Angesicht zu Angesicht mit den Mitarbeitern, die es betrifft. Sie können Ihr Team davon in Kenntnis setzen, dass die Finanzierung eines Projekts gesichert ist, ein neuer Mitarbeiter für eine Schlüsselposition gefunden wurde oder eine strategische Richtungsänderung bevorsteht. Hier sollte ein einzelner Moderator (höchstens zwei) genügen, und man braucht keine große Social-Media-Expertise, es sei denn, Sie wollen die Besprechung auf Video festhalten (entweder für die künftige Nutzung als Dokumentation von Firmenerfahrungen oder als Material für Presseverlautbarungen auf YouTube).

Status-Meetings

Ein Meeting, in dessen Mittelpunkt Statusberichte stehen, sollte zügig verlaufen und allen Teams die Chance bieten, sich zu Wort zu melden. Es ist gleichwohl ...

Get Social Media für Quereinsteiger: Best Practice für Marketing, Vertrieb und PR now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.