Content Marketing: Eine Herausforderung, die es in sich hat

Es könnte sein, dass irgendwann immer mehr Leute ihre regulären Blogs und Podcasts einmotten, um zu Tools wie Twitter und Friend-Feed überzulaufen. Ich habe gerade eine Stippvisite zum Blog eines Freundes unternommen, weil ich fürchtete, Probleme mit dem von mir abonnierten RSS-Channel zu haben, doch ich musste feststellen, dass er seit Monaten keinen einzigen Beitrag mehr geschrieben hatte. Ein anderer Freund bloggt inzwischen nur noch Twitter-Links. Was hat diesen Massenexodus verursacht? Warum suchen so viele Blogger und Podcaster bei Twitter, Seesmic und anderen zeitweilig angesagten Plattformen ihr Heil?

Ein Grund mag sein, dass Produkte wie Twitter, Seesmic und Ustream.tv noch schnellere und einfachere Kommunikationsmöglichkeiten bieten. Es erübrigt sich, Informationen langwierig zusammenzufügen, einen Standpunkt ausarbeiten und ein Post darüber zu schreiben. Stattdessen können wir uns unmittelbar über Dinge austauschen, die uns interessieren. Ein weiterer Grund ist, dass die Rückkopplungsschleife bei einem Ideen-Pingpong viel enger ist als bei einem Kommentar-Modell in der Bloggerszene.

Dennoch: Ich vermisse die Blogger und Podcaster, die ich kenne und mag. Ich danke Mitch Joel234, Christopher S. Penn, Valeria Maltoni235 und vielen anderen, die der Szene treu bleiben und jeden Tag etwas Interessantes und Nützliches schreiben und/oder aufzeichnen. Und hoffe, dass der Rest irgendwann zurückkehrt.

234 www.twistimage.com/blog ...

Get Social Media für Quereinsteiger: Best Practice für Marketing, Vertrieb und PR now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.