Geleitwort

Selbst und ständig arbeiten, dies ist die Kurzformel für die Selbstständigen auch in den Freien Berufen – eine Daseinsform, die sich mit den Jahren nicht ändert, selbst wenn der Adrenalinpegel der Existenzgründung nachgelassen oder man sich an ihn gewöhnt hat. Ist die Dienstleistung am Markt platziert, muss die Position gesichert und könnte dann ausgebaut werden. Exklusiv zuständig ist der einzelne Freiberufler. Schließlich ist er CEO, CIO, CTO, COO und auch CFO in einem.

Bei diesem Aufgabenspektrum helfen ein festes Nervenkostüm und auch die Erkenntnis, dass Talent allein nicht genügt. Das Psychogramm muss stimmen. Leidenschaft, Kreativität, Belastbarkeit, Durchhaltevermögen, Leistungs- und Risikobereitschaft sowie Selbstkritik gehören dazu. Freie Berufe müssen sich zudem ihrer Gemeinwohlverpflichtung bewusst sein. Sie stehen im Dienst wichtiger Güter wie der Gesundheit, des Rechtsstaats, der Sicherheit oder der Kunst. So muss jeder von ihnen neben der individuellen Verantwortung für seinen Kunden auch die gesamtgesellschaftliche Verantwortung verkraften, können Fehlleistungen doch auch der Allgemeinheit schaden.

Als Freiberufler muss man sich und die Prozesse ständig reflektieren: Man muss sicher sein, auf den Sicherheitsanker einer Arbeitnehmer-Biografie verzichten zu können und das Unternehmer-Gen in sich zu tragen. Wer wachsen will, muss nüchtern Ausgangslage und Marktchancen analysieren. Den eigenen Businessplan durchzublättern, reicht nicht. Für die notwendige ...

Get Selbstständig und dann?: Wie Freiberufler langfristig erfolgreich werden now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.