Kapitel 3Zum Vorschein kommen

Arbeit sollte persönlich sein. Für jeden von uns. Nicht nur für den Künstler und den Unternehmer. Arbeit sollte Sinn und Bedeutung haben für den Buchhalter, den Bauarbeiter, den Techniker, den Manager und den Angestellten.

Der Arbeit Sinn und Ziel zu verleihen, das funktioniert nur in beide Richtungen. Liebe, was du tust, aber dein Unternehmen sollte dich auch lieben. Als Kaufmann war es immer mein Wunsch, Gäste zu inspirieren, ihre hohen Erwartungen noch zu übertreffen sowie ihr Vertrauen in uns aufzubauen und zu erhalten. Als Arbeitgeber war es immer meine Pflicht, dasselbe zu tun für die Leute auf der anderen Seite der Theke – für unsere Angestellten, die wir Partner nennen. Diese Verantwortung hat mich über viele, viele Jahre hinweg angetrieben.

Als ich sieben Jahre alt war, kam ich an einem Wintertag aus der Schule und sah meinen Vater zu Hause auf dem Sofa liegen, von der Hüfte bis zum Fußgelenk eingegipst. Mein Dad war ein Kriegsveteran ohne Berufsausbildung, und obwohl er sehr engagiert war, fand er nie richtig seinen Platz in der Welt. Er hatte eine Reihe von wirklich harten, einfachen Jobs, um seine Familie zu ernähren, und verdiente dabei nie mehr als 20000 Dollar im Jahr. Er war Lastwagenfahrer, Fabrikarbeiter und sogar eine Zeitlang Taxifahrer gewesen, aber sein damaliger Job war der schlimmste. Er lieferte per Lkw Stoffwindeln aus und sammelte die gebrauchten ein. In jener Woche war mein Vater auf einer Eisplatte ausgerutscht und hatte ...

Get Onward: Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.