Warum habe ich gearbeitet, bis der Arzt kam?

– Eine Frage ohne eine wirkliche Antwort –

Ein großes Fragezeichen steht noch immer im Raum. Es ist die große, die entscheidende Frage. Warum nur habe ich so lange und so intensiv gearbeitet, dass es zum Burnout kommen musste?

Diese Frage kann ich leider immer noch nicht wirklich beantworten. Ich habe meinen Beruf nicht als Arbeit angesehen. Die letzten 20 Jahre liefen irgendwie unbewusst ab, es war eben so. Ich habe funktioniert wie eine Maschine: morgens den Schalter auf »On« und abends wieder auf »Off« – ohne Emotionen. Wie gesagt, ich habe einfach funktioniert.

»Ich lebte in einem Tunnel, ich habe das erst später erkannt. Ich wünschte, ich hätte es früher erkannt, dann wäre vieles anders gelaufen.«

(Sven Hannawald im Interview, http://www.bild.de/sport/wintersport/sven-hannawald/meine-seele-ist-endlich-befreit-10928312.bild.html)

Glauben Sie mir, ich habe analysiert und bin in mich gegangen. Ich weiß zumindest, was ich nicht will, und im vorherigen Kapitel habe ich eindeutig signalisiert, was ich noch umsetzen möchte. An anderer Stelle habe ich angedeutet, dass das Leben aus meiner Sicht vorprogrammiert ist. Nun heißt es für mich, die richtige Ausfahrt zu finden. Und die werde ich finden, das versichere ich Ihnen.

Vielleicht habe ich doch noch eine Antwort. Esist der Preis für die Freiheit, die Unabhängigkeit, immer selbst bestimmend seinen Weg gehen zu wollen. Freiheit, Unabhängigkeit, nur sich selbst und seiner Familie verpflichtet, ...

Get motiviert - überlastet - ausgebrannt: Warum habe ich gearbeitet, bis der Arzt kam? now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.