Der Beleuchtungseffekt-Filter

image

Die Wespe saß reglos an der Decke meines Zimmers. Ich stieg vorsichtig auf eine Kiste auf dem Kaffeetisch und fotografierte das Insekt mit dem Teleobjektiv.

105 mm Makro, 1/2 Sekunde bei f/32 und ISO 200, Stativ

Bisher habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie die Qualität und Intensität des Lichts in der digitalen Dunkelkammer ändern können. Sie können aber zusätzlich auch seine Richtung ändern. Je nach Bild ist das gar nicht so schwer und kann äußerst reizvoll sein, wobei Sie aber nicht vergessen dürfen, in welchem Kontext Ihr Foto entstanden ist, und dass Sie Licht nicht aus einer unplausiblen Richtung »scheinen« lassen dürfen.

Betrachten Sie das folgende Bild einer Wespe. Das Licht ist offenbar ein von überall her kommendes Umgebungslicht, auch wenn ein kleiner Schatten ihm eine gewisse Richtung gibt (das Licht kommt von links unterhalb des Insekts).

Mit dem Beleuchtungseffekt-Filter können Sie ganz einfach die Richtung des im Foto dominierenden Lichts nach Ihren eigenen Vorstellungen abändern.

Nichts hindert Sie daran, die Deckkraft einer Ebene herunterzusetzen, um mit dem Beleuchtungseffekt-Filter eine subtilere Wirkung zu erzielen. Sie können auch schauen, wie sich verschiedene Ebenenmodi auswirken, und über den Hintergrund mehr als nur einen Beleuchtungseffekt legen. Das habe auch ich getan, um das Licht im Foto von der Wespe dramatischer zu gestalten. ...

Get Licht und Beleuchtung im Fokus now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.