Blitzlicht-Ausrüstung

Blitzlicht im Studio unterscheidet sich von Dauerlicht in zwei wichtigen Aspekten:

• Ein Blitzlicht erzeugt kein stetiges, dauerhaftes Licht, sondern einen extrem kurzen, aber starken Lichtimpuls.

• Die Wirkung des Blitzlichts können Sie wegen seiner kurzen Dauer erst sehen, wenn Sie Ihre Aufnahme machen.

Natürlich gibt es auch noch andere Unterschiede: Blitzgeräte sind vor allem teuer, und sie werden nicht so heiß. Doch im Hinblick auf die Beleuchtung ist die kurze Dauer des Blitzes das Hauptproblem.

Diese kurze Dauer des Lichtimpulses aus einem oder mehr Studioblitzen (normalerweise 1/1000 Sekunde, aber manchmal noch viel kürzer) bedeutet für Sie, dass nicht die Verschlusszeit, sondern der Blitz über die Länge der Belichtung entscheidet.

Wenn Sie nicht gerade Umgebungslicht mit dem Blitz kombinieren möchten, stellen Sie Ihre Kamera meist auf die maximale Verschlusszeit für Blitzsynchronisation (oft 1/160 bis 1/250 Sekunde). Diese Einstellung ist also für die meisten Studio-Blitzlichtaufnahmen schon vorbestimmt und festgelegt.

Da die Verschlusszeit aus der Studioblitz-Gleichung ausgeklammert wird, bleiben nur Blende und ISO als Variablen übrig, zusammen mit der Möglichkeit, die Lichter hoch- oder herunterzuregeln, indem Sie die Intensität der Blitzgeräte einstellen, sie versetzen oder zusätzliche Beleuchtung hinzufügen.

Doch wie finden Sie die richtige Belichtung, da Sie nicht sehen können, welches Licht die Blitze erzeugen? Wie schätzen Sie überhaupt die ...

Get Licht und Beleuchtung im Fokus now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.