Natürliches Licht

Wenn es um Licht und Stillleben geht, gehöre ich zu einer relativ kleinen Gruppe von Berufsfotografen: Ich liebe die Qualität von Sonnenlicht und verwende es auch im Studio für Stillleben, wann immer es möglich ist. Das klingt vielleicht, als machte ich es mir leicht, weil ich auf diese Weise keine Leuchten arrangieren muss, aber tatsächlich braucht Stillleben-Fotografie im natürlichen Licht genaue Beobachtung und gutes Timing. Gutes Naturlicht dauert nicht ewig, es ist sehr flüchtig und unstet.

Wenn ich ein Stillleben im natürlichen Licht aufnehmen möchte, jage ich mit meinem Motiv und meiner Bühne den perfekten Lichtbedingungen hinterher wie ein Landschaftsfotograf. Ist das Licht oben besser? Ich gehe hin und sehe nach. Oh, die Sonne ist hinter einer Wolke verschwunden! Ein schönes Licht, aber diffus. Und so weiter.

Um ein Stillleben im Sonnenlicht aufzunehmen, fange ich in der Regel mit einem kleinen Motiv an. Mit großen Motiven funktioniert diese Technik nicht so gut. Dann muss ich eine Bühne mit Hintergrund improvisieren und bauen, die portabel ist. Das heißt, ich platziere mein Arrangement auf ein Brett oder einen kleinen Tisch vor einem einfachen Hintergrund in Schwarz oder Weiß. Und dann muss ich warten, bis das Licht stimmt.

Wie beim Dauerlicht können Sie bei Sonnenlicht bis zu einem gewissen Grade steuern, ob es hart (direktes Sonnenlicht) oder diffus (Sonne hinter einer Wolke) sein soll. Ihr Kontrollmechanismus ist einfach das Warten auf eine Wetteränderung. ...

Get Licht und Beleuchtung im Fokus now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.