Gegenlicht

Wenn sich die Lichtquelle hinter dem Motiv befindet, herrscht Gegenlicht (siehe Abbildung 3 auf S. 31). Ist das Motiv undurchsichtig, liegt auf seiner Vorderseite – der Ebene, die Sie aufnehmen – überhaupt kein Licht. Ein massives, schwarzes Objekt, das nur von hinten beleuchtet wird, bleibt vorne dunkel, wenn kein Licht auf die unbeleuchteten, schwarzen Bereiche reflektiert wird.

Also muss Gegenlicht speziellen Situationen vorbehalten bleiben, zum Beispiel:

• Das Motiv ist lichtdurchlässig und Ihr Foto soll genau diese Transparenz abbilden (mehr darüber in den Abschnitten über Transparenz).

• Zwischen den Rändern des Objekts und dem Gegenlicht ergibt sich ein interessantes Zusammenspiel.

• Sie möchten, dass Ihr Foto vor allem eine Silhouette zeigt.

Weil das in dieser Weise eingesetzte Gegenlicht große visuelle Kraft entfaltet und weil selbst gute Fotografen oft nicht wirkungsvoll damit umzugehen wissen, ist es eines meiner Lieblingswerkzeuge geworden. Sie sollten aber immer bedenken, dass Gegenlicht niemals rein ist. Fotos, die Gegenlicht effektiv verwenden, ohne beim Aufnehmen oder in der digitalen Dunkelkammer Fülllicht hinzuzufügen, sind extrem selten.

image

Von hinten angestrahlt, scheint dieses Ei an den Rändern sanft zu leuchten. Mit einer weißen Füllkarte warf ich etwas Licht auch auf die Vorderseite des Eis, damit diese nicht im tiefen Schatten liegt.

200 mm Makro, ...

Get Licht und Beleuchtung im Fokus now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.