Lektion 1: Grundlagen und Installation von DNS

Die Namensauflösung in einer Domäne ist ein komplexer Vorgang, der auf einer Namenshierarchie für den Abgleich von IP-Adressen (sowohl IPv4 als auch IPv6) mit Systemnamen beruht. Die DNS-Namensauflösung unterstützt außerdem die Identifikation von Dienstspeicherorten. Auf diese Weise funktioniert auch der AD DS-Anmeldeprozess. Tatsächlich spielt DNS in diesem Prozess eine wichtige Rolle, und aufgrund dieser Tatsache wäre eine Bereitstellung von Diensten wie beispielsweise AD DS ohne den DNS-Dienst nicht möglich.

Um Namen und IP-Adressen einander zuzuordnen, beruht der DNS-Dienst auf Namenseinträgen. Einträge können manuell hinzugefügt werden, zum Beispiel auf einem primären DNS-Server, der Lese-Schreib-Dienste ...

Get Konfigurieren von Windows Server 2008 Active Directory - Original Microsoft Training für Examen 70-640, 2. Auflage, überarbeitet für R2 now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.