Kapitel 6 Und die Kinder?

Meine Mutter ist meine Heldin.

Rocco »Little Rock« Fiorentino, 12, Sohn der berufstätigen Mutter Tina Fiorentino, Mitbegründerin und Executive Director der The Little Rock Foundation

Wenn Sie zufrieden und glücklich sind mit Ihrem Leben als Mutter – ob Sie arbeiten oder zu Hause bleiben – werden Ihre Kinder davon profitieren. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Wenn Sie damit glücklich und zufrieden sind, bei den Kindern zu Hause zu bleiben, werden diese davon profitieren. Wenn Sie Ihre Arbeit lieben, und das Geld, das Sie verdienen, zur finanziellen Absicherung der Familie beiträgt, profitieren Ihre Kinder ebenfalls davon. So einfach ist das. Und doch hält sich hartnäckig der Mythos, dass Mütter, die arbeiten gehen, ihren Kindern die mütterliche Liebe und Aufmerksamkeit vorenthalten, die Kinder für ihre Entwicklung brauchen. Das ist einfach nicht wahr.

Amy, berufstätige Mutter von zwei Kindern, sagt es am treffendsten: »Ihr Glück formt Ihre Kinder.«

Kinder brauchen eine glückliche Familie

Wie Sie Ihr Muttersein gestalten, ist Ihre Entscheidung. Wenn Sie damit zufrieden sind, es Ihren Bedürfnissen und Werten entspricht und es Sie wirklich glücklich macht, in den ersten Jahren ganz oder teilweise zu Hause bei den Kindern zu bleiben, dann ist das wunderbar und gut. Doch für Millionen von Frauen ist es keine Option, zu Hause zu bleiben – sei es aus finanziellen oder emotionalen Gründen, oder beides.

Get Happy Working Mama: Der persönliche Coach zum Glück für berufstätige Mütter now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.