Kapitel 2Die Glücksforschung

Was für ein großartiges Geschenk, das wir mit der Welt teilen dürfen. Wir können Frauen sein, und genauso gut sein oder sogar besser, ohne dass wir Männer werden müssen.

Genevieve Bos, Mitgründerin des Magazins PINK

Glück ist für jeden etwas anderes. Was für Sie eine Belohnung ist oder Sie glücklich macht, ruft bei Ihrem Nachbarn oder Ihrer Nichte oder Ihrem Bruder oder dem Ladeninhaber um die Ecke eine andere Reaktion hervor. Das heißt aber nicht, dass Glück willkürlich ist. Das ist es nicht, und es ist wissenschaftlich messbar. Die Auslöser von Glück können zwischen Frauen und Männern variieren. Weitgehend anerkannte Untersuchungen zeigen sogar eine genetische Disposition mancher Menschen, glücklicher zu sein als andere. Uns ist kein Glücks-Gen bekannt. Doch eines ist sicher: jeder Einzelne kann sein eigenes Glück beeinflussen.

Selbstbeherrschung: Erhöhte Selbstwahrnehmung in Verhaltensweisen, Motivationen und Kompetenzen, gekoppelt mit der emotionalen Intelligenz, die eigenen emotionalen Zustände zu beobachten und zu regeln.1

Goldsmith, Greenberg, Robertson und Huchan, Global Leadership: Next GenerationY

Die Glücksforschung, zu der die Anwendung der positiven Psychologie gehört, hat den Weg in die Vorstandsebenen gefunden, denn die Unternehmen erkennen, dass glückliche Mitarbeiter produktiver und kreativer sind als ihre unglücklichen Kollegen. Führungskräfte- und Personal Coaches arbeiten mit Kunden weltweit daran, die eigenen Stärken und Schwächen ...

Get Happy Working Mama: Der persönliche Coach zum Glück für berufstätige Mütter now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.