Kapitel 12Fazit: Nehmen Sie es in die Hand

Man kann nicht nicht führen.

Eben weil Führung quasi automatisch und immer dann entsteht, wenn Menschen Zusammenkommen, ist es so bedeutsam, sich klarzumachen, wie Führung funktioniert. Der Rahmen der Gesellschaft beeinflusst, unsere Entwicklung maßgeblich. Aber das, was veränderbar und entwickelbar an mir selbst und meinem Umfeld ist, liegt nur in meiner Hand. Deshalb machen Sie sich die Gesetzmäßigkeiten bewusst: wie Missverständnisse entstehen, worauf Ausstrahlung und Charisma beruht oder wie Entscheidungen zustande kommen. Mit den 5R-Prinzipien und daraus abgeleiteten Regeln und Methoden sind Sie in der Lage, eine ganz neue Perspektive in Bezug auf Führung einzunehmen und sich und anderen neue Möglichkeiten für effiziente Führung zu erschließen.

Nehmen Sie in Zukunft einfacher und erfolgreicher Einfluss auf sich und andere, indem Sie berücksichtigen, wo Ihr Einfluss entsteht: im Kopf des anderen. So verschieben Sie Ihren Fokus auf Ihre Wirkung. Indem Sie in Zukunft Fakten, Vorteile und Nutzen Ihres Gegenüber identifizieren und ansprechen, zielen Sie nämlich genau darauf ab, worauf es ankommt: die Entscheidungen. Denn es sind die Entscheidungen, in denen sich Ihr Einfluss letztlich manifestieren muss, damit wirkliche Wirksamkeit entsteht. Lassen Sie sich nicht durch die überkommene Diskussion über rationale oder emotionale Entscheidungen verwirren. Sie wissen es jetzt besser. Mit den fünf Bewertungszentren Stability, Seek, Domination, ...

Get Führen beginnt im Kopf des anderen: Wirkungsvoll kommunizieren und überzeugen - so werden Sie endlich verstanden! now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.