Gedanken zum Ausklang

Wir sind am Ende unseres gemeinsamen Abenteuers angekommen und sicher brennen Sie darauf, Ihre Aktionsliste jetzt in die Tat umzusetzen. Bitte achten Sie dabei auf Balance, und zwar in vielerlei Hinsicht.

Da ist zum einen das Thema Work-Life-Balance. Was genau bedeutet das für Sie? Wie schaffen Sie es, neben der Anspannung auch das richtige Maß an Entspannung in Ihr Leben zu bringen? Es reicht nicht aus, sich nach einer monatelangen harten Arbeitsphase ein zweitätiges Wellness-Wochenende zu gönnen. Denken Sie an den Rhythmus Ihres Herzens: Poch-Pause-Poch-Pause-Poch-Pause fühlt sich doch besser an als Poch-Poch-Poch-Poch-Poch. Bauen Sie Phasen der Entspannung konsequent in jeden Tag ein. Und damit meinen wir ganz gewiss nicht den (im Bundesdurchschnitt täglich vierstündigen) Fernsehkonsum, dessen Stresshormone produzierende Wirkung alles andere als wohltuend für Geist und Körper ist. Bringen Sie Elemente in Ihren Tag, die wirklich entspannen, wie Autogenes Training, Meditation, Yoga, gemächliche Spaziergänge, ein ausgiebiges Schaumbad oder was auch immer Ihnen guttut. Optimal für den Tagesrhythmus ist übrigens ein kurzer Mittagsschlaf. Deshalb gehören in vielen asiatischen Firmen Ruheräume für die Mitarbeiter/innen längst zur Standardausstattung.

Denken Sie bitte an alle Dimensionen Ihres Daseins: die physische, die mentale, die emotionale und die spirituelle Ebene. Wenn Sie Ihren Körper schlecht ernähren, ihm zu wenig Bewegung oder zu wenig Ruhe gönnen, ...

Get Erfolg in Sicht: Selbstcoaching: Frau und Karriere now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.